Dresden bricht Radexperiment am Blauen Wunder ab

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Das war‘s für den Verkehrsversuch am Blauen Wunder: nach heftigen Protesten hat die Stadt Dresden die Markierungen für die Radstreifen am Sonntag wieder entfernen lassen.

Allerdings nur hinter der Brücke in Fahrtrichtung Schillerplatz, auf dem Blauen Wunder selbst bleiben sie vorerst in beiden Richtungen bestehen.

Vorm Schillerplatz gibt es für Autos und Busse jetzt wieder eine Geradeaus-, eine Linksabbieger- und eine Rechtsabbiegespur. Radfahrer müssen sich in den Verkehr einordnen.

Der Verkehrsversuch sollte eigentlich bis Juni dauern. Weil er aber heftigen Stau rund um die Brücke verursachte, brach die Stadt das Experiment vorzeitig ab.

Der ADFC hat die Stadtverwaltung aufgefordert, die Arbeit für sichere Radwegen über das Blaue Wunder fortzusetzen. Der Verkehrsversuch sei ein Teilerfolg gewesen. Nach dem vorzeitigen Abbruch müsse die Suche nach Lösungen weitergehen, so der Dresdner Fahrradclub.

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, sammelt der ADFC weiter Unterschriften für eine Online-Petition. Ziel ist eine sichere Radwegführung auf dem Blauen Wunder sowie am Schiller- und am Körnerplatz.