„Herzenssache“ - Projekt Mobbingprävention

Schätzungsweise jedes dritte Kind macht in den ersten vier Schuljahren schon negative Erfahrungen mit Mobbing. Auch für die Kinder der Kinderarche Sachsen e.V. ist das leider ein großes Thema. Aus diesem Grund können wir jetzt im Rahmen unserer HerzensSache das Mobbingpräventions-Projekt staerkengefluester.de von Kristina Kasper finanzieren.

Die Kinder und Jugendlichen werden so frühzeitig auf Mobbing-Situationen vorbereitet. Sie entdecken ihre innere Stärke und können dadurch besser mit Herausforderungen umgehen. „Es geht nicht darum Kindern alle Schwierigkeiten abzunehmen. Wir wollen hinsehen und unterstützen.“ sagt Kristina Kasper. In ihrem Kurs bei der Kinderarche arbeitet sie u.a. mit einem großen Papierherz. „Worte verletzen und das Herz wird zerknüllt. Die Kinder können lernen ihre Herzschranke zu schließen und Beschimpfungen nicht reinzulassen.“ erklärt die Resilienztrainerin. Kursteilnehmer Gabriel kennt das Gefühl. „Ich wurde schon öfter als Heimkind beschimpft.

Hier im Kurs trainieren wir die Herzschranke und manchmal funktioniert sie auch schon ganz gut.“ Auch Monique und Amina sind sich einig. „Mobbing ist immer wieder mal ein Thema. Bei Kristina lernen wir besser damit umzugehen und auch unsere eigenen Worte und Handlungen nochmal zu überdenken.“ In dem Kurs gibt es viele interaktive Rollenspiele. Die Kinder lernen eigene Gefühle und Grenzen wahrzunehmen und die der anderen zu lesen. Es geht um Selbstvertrauen und Respekt im Miteinander. Das Mobbingpräventions-Projekt findet aktuell einmal pro Woche statt und ist rein spendenfinanziert.